elopement wedding blog

Elopement Wedding - Was ist das eigentlich?

Das Wort »elopement« stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt »weglaufen«. Wenn du dich jetzt fragst, warum dieses Wort im Zusammenhang mit Hochzeiten verwendet wird, dann bist du hier genau richtig. 


Wenn dein Partner eine Elopement Hochzeit vorschlägt, will er nicht etwa vor dir weglaufen und dich gar nicht heiraten, sondern vielmehr diesen besonderen Tag bewusst mit dir alleine oder nur mit dem engsten Kreis feiern. Denn sind wir mal ehrlich, bei einer Hochzeit geht es um das Brautpaar und nicht darum, über 100 Gäste zu bespaßen und deren Erwartungen zufrieden zu stellen. Wenn du zudem dem ganzen Planungsstress entfliehen und ganz nebenbei etwas (oder auch viel) Geld sparen willst, dann solltest du dir ernsthaft Gedanken über diese Art der Hochzeit machen.


Der Ursprung des Elopement Weddings kommt aus den USA und folgt dem bereits beschriebenen Zweck, sich an diesem Tag auf das Wesentliche zu konzentrieren. Es eignen sich verschiedene Orte dafür. Sehr beliebt ist es, in einem anderen Land, am besten direkt im Urlaub zu zweit, heimlich zu heiraten und anschließend alle zuhause damit zu überraschen. Wenn du allerdings doch deine besten Freunde, Eltern, Großeltern und Geschwister dabei haben möchtest, könntest du auch an einem Ort bei dir zuhause heiraten, der dir und deinem Partner viel bedeutet. Anschließend könnt ihr beispielsweise in einem schicken Restaurant essen gehen oder bei euch im Garten den Tag ausklingen lassen.

Ein weiterer Vorteil einer kleinen Hochzeit ist, dass ihr nicht zwingend an ein Wochenende gebunden seid. Wenn ihr nur zu zweit oder ganz wenige Menschen seid, dann nimmt sich bestimmt jeder gerne für diesen Anlass einen oder zwei Tage frei. Dadurch habt ihr höchstwahrscheinlich keine Probleme, eure Lieblingsdienstleister dabei zu haben oder einen freien Termin bei eurer Traum-Location zu bekommen.

Wedding happy couple

Was man auf jeden Fall bedenken sollte ist, dass man es den eigenen Eltern auf jeden Fall mitteilen muss. Es sollte definitiv geregelt und vorher darüber nachgedacht werden.

Auch der Aspekt der Einsamkeit sollte davor bedacht werden. Es kann passieren, dass ihr euch im Laufe des Tages einsam fühlt, obwohl ihr euch bewusst dafür entschieden habt. Eine Hochzeit ist eine emotionale Angelegenheit und soll es auch sein.



Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.