Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und damit wird es Zeit alles Revue passieren zu lassen. Was war besonders gut in diesem Jahr und woran musst du noch arbeiten? Damit stellt sich auch unweigerlich die Frage, welche Vorsätze du dir für das nächste Jahr vornehmen willst.
Hand aufs Herz, wir alle nehmen uns jedes Jahr aufs neue vor regelmäßig Sport zu machen und uns gesund zu ernähren. Doch wie lange halten diese Vorsätze wirklich? Wenn es gut läuft den Januar über. Was sind also realistische Vorsätze für das Jahr 2023? Hier sind ein paar Beispiele:
Bewusst dankbar sein
Wenn man sich darüber im Klaren ist, was wirklich wichtig ist, kann man viel dankbarer über die kleinen Dinge im Leben sein. Sei es ein gutes Essen oder Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen.
Fake it 'til you make it
Es ist unglaublich, was ein kleines Lächeln bewirken kann. Die Laune steigt sofort an und man hat wieder mehr Motivation. Alleine das Vorgaukeln guter Laune vermittelt dem Körper, dass er Endorphine ausschütten soll und schon ist die Laune besser als zuvor. Also: Mindestens einmal am Tag lächeln, am besten vor dem Spielen. Wirkt seltsam, aber hilft wirklich.
Mehr kochen
Wie wäre es, wenn du im kommenden Jahr versucht mehr selbst zu kochen und weniger zu bestellen? Kochen kann sehr meditativ und beruhigend sein. Außerdem kannst du so ganz genau kontrollieren was du isst und welche Qualität die Zutaten haben. Dein Körper wird es dir bestimmt danken ;). Besonders wichtig für ein leckeres Essen sind auch gute Gewürze. Diverse Gewürzsets für verschiedene Anlässe erleichtern dir hier ein ewiges Zusammenmischen vieler verschiedener Gewürze.
Bewegung an der frischen Luft
Täglich eine kleine Runde an der frischen Luft spazieren zu gehen tut sowohl dem Körper als auch dem Geist gut. Ein guter Zeitpunkt für viele ist nach der Arbeit / Uni / Schule. Dadurch kommt man auf andere Gedanken und kann sich ein wenig entspannen.
Morgen- / Abendroutine
Eine individuelle Morgen- und / oder Abendroutine zu haben ist so viel wert. Wir Menschen handeln immer nach Gewohnheiten. Sich etwas abzugewöhnen oder anzutrainieren fällt uns deswegen oftmals schwer. Zieht man es allerdings durch, erleichtern gewisse Gewohnheiten den Alltag. Morgens ein Glas Wasser trinken, 10 Minuten Yoga machen und sich kurz Zeit für sich zu nehmen, hilft dabei besser in den Tag zu starten. Abends eine Runde spazieren gehen und das Handy zur Seite zu legen, beruhigt sowohl die Gedanken und verbessert gleichzeitig den Schlaf. Jede/r muss hierbei die perfekte Routine für sich selbst zu finden. Es gibt nicht die eine Routine, die für alle geeignet ist. Mach einfach das, was sich gut für dich anfühlt.
Organisierter sein
Ein großer Anteil unseres Stresses entsteht dadurch, dass wir unsere Termine nicht wirklich unter Kontrolle haben. Wieso versuchst du nicht mal alles, was ansteht in einen Kalender einzutragen und somit besser planen zu können? Besonders wichtig ist aber auch dir zwischendurch immer wieder bewusst Pausen zum Durchatmen zu gönnen. Siehe oben ;)
Me-Time
Gerade in einer so schnelllebigen Zeit, in welcher wir leben, ist es immer sehr wichtig, sich bewusste Auszeiten zu nehmen. Schaffe dir regelmäßig Zeit für dich selbst, in der du durchatmen und entspannen kannst. Konzentriere dich ganz auf dich selbst und deine Bedürfnisse, um die innere Unruhe oder Stress zu bekämpfen. Es ist vollkommen in Ordnung Zeit für sich selbst zu brauchen und nicht immer in Gesellschaft anderer Menschen sein zu wollen.
Du wirst es nicht schaffen alles auf einmal zu verwirklichen und in deinen Alltag zu etablieren, das ist nicht möglich. Nehme dir deswegen immer eines nach dem anderen vor, teile die Vorsätze in kleine Etappen auf. Das hilft dir dabei schneller Erfolge zu sehen und somit auch dranzubleiben. Es gibt auch nicht den perfekten Zeitpunkt, um mit den Vorsätzen zu beginnen. Neujahr ist ein künstlich geschaffter Zeitpunkt, welcher als eine gute Möglichkeit angesehen wird, um mit neuen Dingen zu beginnen. Manchmal passt dies allerdings nicht in den eigenen Lebensfluss. Du kannst zu jeder Zeit anfangen bestimmte Bereiche deines Lebens zu verändern, du musst nicht zwingend bis Sylvester warten.