So gelingt der perfekte Osterkranz (Hefezopf)

So gelingt der perfekte Osterkranz (Hefezopf)

Wer liebt ihn nicht, den leckeren Osterkranz von Oma? So bekommst auch Du das luftige und saftige Hefegebäck hin.

Das Wichtigste bei Hefeteig sind die Ruhezeiten an warmen Orten. Doch fangen wir vorne an. Folgende Zutaten benötigst Du für deinen Osterkranz:

 

Für den Teig

500g          Mehl (Typ 405)

80g            Zucker

1TL            geriebene Zitronenschale

250ml        Milch

1 Würfel    Hefe

2                Eier (Größe M)

75g            weiche Butter

1 Prise       Salz

 

Zum Dekorieren

                 etwas Mehl für die Arbeitsfläche

5               ganze, rohe Eier (Größe M)

1               Ei zum Bestreichen

1EL           Milch zum Bestreichen

5               bunte, gekochte Eier

                 etwas Hagelzucker zum Bestreuen

 

Küchengeräte

Rührschüssel, kleiner Topf, Rühgerät mit Knethaken, Pinsel, evtl. ein kleines ofenfestes Glas

Zubereitung

  1. Für die Zubereitung des Teigs, siebe das Mehl in die Schüssel und gebe die anderen trockenen Zutaten (Zucker, Salz und Zitronenschale) hinzu. Gut vermischen und anschließend eine Mulde in die Mitte machen.
  2. Erwärme jetzt die Milch in einem kleinen Topf oder der Mikrowelle und löse die Hefe darin auf. Füge die warme mit Hefe versetzter Milch dem Mehl hinzu und verrühre es mit einer Gabel zu einem Teig. Dieser muss dann für 15 Minuten abgedeckt stehen gelassen werden
  3. Gebe Eier und die Butter zum Teig dazu und knete ihn anschließend für mindestens 5 Minuten. Jetzt sollte ein kompakter und stabiler Teig entstanden sein. Dieser muss anschließend abgedeckt für 60 Minuten an einem warmen Ort aufgehen.
  4. Knete den Teig nach den 60 Minuten auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmal durch und teile ihn in 3 gleich große Teile auf. Forme sie zu langen Würsten und verflechte sie miteinander. Die Enden verknotest Du am Ende miteinander, sodass ein Kranz entsteht. 
  5. Jetzt brauchst Du die 5 rohen Eier. Verteile sie auf dem Kranz und drücke den Teig dabei leicht ein. Ein letztes Mal muss er nun für 30 Minuten abgedeckt ruhen.
  6. Heize den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze (oder 160 Grad Umluft) vor. Verquirle das Ei und die Milch miteinander und bestreiche den Kranz damit. Wenn Du willst, kannst Du jetzt noch ein wenig Hagelzucker darauf streuen und in das ofenfeste Glas in die Mitte stellen, damit das Loch bestehen bleibt. Backe den Kranz nun für 35 bis 40 Minuten, bis er schön braun ist. Die rohen Eier kannst Du jetzt noch mit den bunten Ostereiern austauschen und schon ist der Osterkranz fertig. 

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es Dir schmecken!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.